Weil es bei uns auch im schönsten Sommer nicht jeden Tag über 30°C heiß ist, ist die herkömmliche Klima-Technik, die auf mehr als 30°C ausgelegt sein muß, notgedrungen überdimensioniert. Die Folge: Das System wird nicht kontinuirlich betrieben. Allein das ist deutlich uneffizienter. (Nochmal der Vergleich zum Autofahren: Ohne Inverter ist wie Vollgas oder Vollbremsung. Mit Inverter ist wie einfühlsam Gasgeben, je nach Verkehrssituation. Was das für Fahrkomfort und Spritrechnung bedeutet, liegt auf der Hand.)
Neben diesem prinzipiellen Effizienz-Effektsteigern spezielle DAIKIN-Entwicklungen die Energie-Einsparung. Um die wichtigsten zu nennen: Optimierte Frequenzregelung des Elektromotors sorgt für die niedrigste Stromaufnahme bei jeder Frequenz.
Ein optimierter Gleichstrommotor mit perfektioniertem Aufbau des Elektromotors steigert die Energie-Effizienz. Wie auch nochmals die Swingverdichter (für Monosplit-Invertersysteme) und liegende Scrollverdichter (für Multisplit-Invertersysteme).
Konkret: Langzeitversuche bei Mittelmeerklima ergaben 30 Prozent(!) Energieeinsparung. Bei unserem gemäßigten Klima mit deutlich mehr Teillast ist sogar mit noch größeren Einsparungen zu rechnen!